Bio-Schisandra - Praxis am Biembach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bio-Schisandra

Literatur
 



Schisandra - Wu Wei Zi

Die Frucht der 5 Elemente!

Die Frucht der 5 Geschmacksrichtungen ist eine Beere, welche auf ganz faszinierende Weise alle Aromen in sich beinhaltet; säuerlich, süss, scharf, bitter und salzig!
Ein einzigartiges Geschmackserlebnis, wenn sie eine einzige Beere langsam kauen! Sie schmecken und spüren sofort die fünf elementaren Energien Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser!

Für Asiaten steht Schisandra schon seit mehreren tausend Jahren auf dem Speiseplan. Erstmals erwähnt wurde sie bereits in der späten Han-Dynastie 206 v.Chr., aber erst Mitte des 19.Jahrhunderts kam sie nach Europa.

Schisandra ist eine Kletterpflanze mit eirunden, spitzen Blättern, die eine Höhe von ca. 8m erreichen kann. Sie ist eine zweihäusige Pflanze, d.h. dass es männliche und weibliche Pflanzen gibt. Im späten Frühjahr bildet sie weisse bis cremefarbene duftende Blüten. Bei den weiblichen Pflanzen bilden sich daraus die roten aromatischen Früchte.
Beheimatet ist Schisandra im Nordosten Chinas und in Japan.

Chi - unsere Energie
Dass das Chi fliessen muss, ist bei allen Asiaten etwas vom Wichtigsten, denn ein gesund fliessendes Chi bedeutet innere Ruhe - täglich ein paar Beeren Schisandra halten unsere Energie im Fluss und uns im Gleichgewicht!
So gewinnt nun auch einer der kostbarsten Schätze der chinesischen Kräuterkunde auch im Westen immer mehr Freunde.
Bei den Chinesen wird Schisandra zudem auch als beliebtes Aphrodisiakum verwendet.

Die traditionelle chinesische Medizin sagt zu Schisandra:
Die Beeren enthalten Vitamin C, B6, und E, Provitamin A, sowie Mineralstoffe, die Spurenelemente Zinn, Jod und Selen und wichtige sekundäre Pflanzenstoffe.
Den grössten Wirkstoffkomplex innerhalb einer Frucht stellt das ätherische Öl dar. Die Samen der Früchte enthalten bis zu 19% verschiedene Phytoöstrogene. Diese haben eine 5x stärkere antioxidative Kraft als Vitamin E!
Mit seinen natürlichen und einzigartigen Inhaltsstoffen wirkt Wu Wei Zi wie eine Schnell-Reinigung für das gesamte Gefässsystem. Zu erwarten sind deshalb eine gesteigerte Vitalität und eine ausgleichende, regenerierende und leistungsstärkere Wirkung!

Ihre Einzigartigkeit
Schisandra ist ein sehr gutes Beispiel für Kräuter aus der Natur, die häufig scheinbar wiedersprüchliche Eigenschaften haben.

                           
                             Schisandra

                     harmonisiert alles im Körper und
           bringt alles wieder ins Gleichgewicht!

             ist etwas zu hoch, wird es gesenkt;
            ist etwas zu niedrig, wird es erhöht!

              ist etwas zu viel, wird es weniger;
              ist etwas zu wenig, wird es mehr!

              ist etwas zu aktiv, wird es ruhiger;
              ist etwas zu ruhig, wird es aktiver!

  
 
   Schisandra-Beeren können getrocknet gekaut, eingelegt, oder
                              als Tee verwendet werden!

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü